7. Oktober 2012

Zitronenkuchen

Heute teile ich mit Euch mein Rezept für einen richtig saftigen und schnellen Zitronenkuchen:

Ihr benötigt...
                                             für den Teig:                               für den Guß:
                                             250g Mehl                                   100g Butter
                                             250g Margarine                            250g Staubzucker
                                             250g Zucker                                Zitronensaft
                                             2 TL Backpulver
                                             5 Eier
... und jetzt geht´s los:
  • Eier und Zucker schaumig schlagen
  • Mehl, weiche Margarine und Backpulver unter die Zucker-Ei-Masse rühren
  • Backblech einfetten und den Teig gleichmäßig darauf verteilen
  • 15 min. bei mittlerer Hitze backen

während der Kuchen im Ofen ist...
  • die Butter schmelzen und kurz abkühlen lassen
  • Staubzucker und Zitronensaft dazugeben und zu einem streichfähigen Guß verrühren
    Den Anteil des Zitronensaftes kann ich euch nicht genau sagen.
    Das kann jeder individuell variieren, je nach dem wie "zitronig" man es mag.
  • wenn der Boden fertig ist, den warmen Kuchen mit einer Gabel einstechen und die Hälfte des Zitronengußes auf dem warmen Kuchen verteilen
  • wenn der Kuchen abgekühlt ist, darf der restliche Zitronenguß drauf...
    und fertig ist die kleine Leckerei.

Der Kuchen zählt schon seit ich klein war zu meinen Favoriten und ist superschnell zubereitet.

1 Kommentar:

  1. Der sieht echt gut aus (:

    Werd' ich vielleicht demnächst mal probieren, "schnell und lecker" ist immer super :D

    AntwortenLöschen